Häufig gestellte Fragen

Chiptuning

Heute werden alle modernen Motoren mit Hilfe eines Steuergeräts über Datenbus gesteuert. Die Parameter wie z.B. Einspritzmenge, Lambdaregelung, Ladedruck, Zündzeitpunkt, Drehmomentregelung, Getriebesteuerung etc. werden von dem Steuergerät bzw. Datenbus überwacht. Für die Einhaltung dieser Parameter ist eine Software zuständig.

Diese Software stellt ein Programm dar, welches vom Hersteller entwickelt wurde. Während der Entwicklung dieser Software kommt es dem Hersteller darauf an, ein Programm zu erarbeiten, welches möglichst alle Fahrzeugzustände simuliert.

Die Fahrzeughersteller verfügen zweifelsfrei über die besten Ingenieure - diese verfolgen allerdings andere Ziele. Wirtschaftlichkeit, Abgasnorm, Versicherungsklassen, mechanische Toleranzen, Kraftstoffqualitäten und extrem schwankende klimatische Bedingungen sind nur wenige Punkte, die die Ingenieure im Werk einschränken.

Im Gegensatz dazu ist unsere Softwareänderung auf Basis des Herstellers eine individuelle Anpassung an die mechanisch gegebenen Toleranzen.

Hier beginnt die Arbeit für den Chip-Tuner. Individuelle Anpassung von Kennfeldern und Aufhebung von Beschleunigungsdämpfungen und Drehmomentbegrenzungen führen folglich zu Mehrleistungen bei meist geringerem Verbrauch bei Einhaltung der Abgasnormen.

Der Chip-Tuner modifiziert die Software in der Art, das zwar noch Raum für Toleranzen enthalten ist, jedoch dabei deren Intensität weniger Berücksichtigung findet. Wichtig ist hierbei, das die Schutzfunktionen erhalten bleiben.

Diese Frage wird häufig gestellt - grundsätzlich wird von Seiten des Herstellers Chiptuning abgelehnt.

Aber intern wird bei fast allen Herstellern Chiptuning betrieben. Durch den hohen Kostendruck werden Basis-Triebwerke entwickelt, die Software-Modifizierungen erhalten.

Dies wird an folgenden Beispielen ganz offen erkennbar:

BMW 1 (F20/F21) 114 i 75 KW 102 PS
BMW 1 (F20/F21) 116 i 100 KW 136 PS
BMW 1 (F20/F21) 118 i 130 KW 177 PS

BMW 2 (F22/F87) 220 i 135 KW 184 PS
BMW 2 (F22/F87) 230 I 185 KW 252 PS

Man sieht hier wird kostengünstig Modellpolitik betrieben und die Baugruppenmotoren geben die verschiedenen Leistungsstufen problemlos her.

Jeder weiß, das Fahrzeuge einer Serienstreuung unterliegen, gerade was die Motorleistung betrifft. Aus diesem Grund veröffentlichen wir keine gedachten Kennlinien als Leistungsdiagramm.

Bei uns werden die Fahrzeuge auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand eingemessen. Nach erfolgter Steuergeräteoptimierung wird eine Ausgangsmessung erstellt. Eventuelle Abweichungen zu den Sollwerten können sofort korrigiert und Probleme somit ausgeschlossen werden.

Diesen Service berechnen wir mit 89,- EUR inkl. MwSt.

Nach erfolgter Steuergeräte-Optimierung (Chiptuning) sollte auf die nächst höhere Kraftstoffsorte umgestellt werden. Dadurch erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit.

Der Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 (Stadtzyklus, Konstantfahrt bei 90 und 120 km/h) entspricht den Serienwerten, bei niedertouriger Fahrweise teilweise darunter.

Durch Einbau des Tuning-Chips wird der Motor nicht stärker belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt, kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch bei normaler Fahrweise vernachlässigbar.

Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug.

Nein, denn wir halten nach wie vor die geltenden Abgasgrenzwerte ein. Der Hubraum wird nicht beeinflusst.

Ja, nach der Leistungsoptimierung werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.

Die von uns optimierten Fahrzeuge können bei Bedarf jederzeit wieder in den Serienzustand versetzt werden. Dabei werden die langfristig gespeicherten Originaldaten wieder auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei Fahrzeugen welche über OBD programmierbar sind, ist diese Serviceleistung für Kunden unseres Hauses kostenlos. Sollten jedoch Löt- oder sonstige Montagearbeiten dabei anfallen, berechnen wir eine entsprechende Pauschale.

Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Rußausstoß.

Nein, im Diagosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten.

Offiziell erlischt bei Eingriff in die Motorelektronik die Werksgarantie auf die betroffenen Teile. Daher bieten wir in eine Garantie an.

Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung keine Abweichungen zum Originalfahrzeug. Bei Anforderung der höheren Leistung kann es bei manchen Fahrzeugen zu minimal erhöhtem Motorgeräusch kommen.

Die Wartungsintervalle bleiben wie Serie. Wir empfehlen synthetisches Öl.

Bei normaler Fahrweise ist ein Ölkühler nicht erforderlich. Die Öltemperatur steigt z.B. beim 1.9 TDI bei Dauervollastfahrten um ca. 8 bis 12 Grad. Dies macht den Ölkühler überflüssig.

Ein Sportluftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors. Der Abgasausstoß kann bis zu 30% verringert werden.Für die Verwendung des Tuningchip empfehlen wir einen solchen Sportluftfilter. Eine Leistungssteigerung ist meistens nur minimal festzustellen (max. 3kW).

Nein. Die aufzubringende Bremsleistung wird hauptsächlich vom Fahrzeuggewicht und der Höchstgeschwindigkeit bestimmt. Nur wenn nach dem Tuning die Höchstgeschwindigkeit über der des Reifenindexes liegt, was in der Regel jedoch nicht vorkommt! Wir überprüfen das gerne für Sie!